RUF Waffel-Schüttelteig

Ich ess gerne mal eine selbstgebackene Waffel, aber da liegt auch schon das Problem. Mal eine oder auch zwei, aber wenn man sich den Teig anrühren muss, dann geht es erstens nicht, sich nur so wenig Teig anzurühren und zweitens ist mir das dann im Verhältnis zu viel Aufwand. Also ess ich so gut wie nie Waffeln.

Nun hab ich vor einiger Zeit zufällig im Supermarkt gesehen, dass es wie Pfannkuchenteig auch Waffelteig in der Flasche gibt. Ich muss zugeben, dass mir die ganze Sache relativ suspekt war und ich deswegen nicht gleich zugeschlagen hab. So hab ich erstmal eine Weile drüber nachgedacht und mit Freunden und Bekannten darüber gesprochen, ob man es mal ausprobieren sollte. Nachdem ich dann bei SternTV gesehen hab, dass der Fertigpfannkuchenteig sehr gute Inhaltsstoffe hat und keine Zusatzstoffe enthalten sind, hab ich mich dann dazu entschieden, den Waffelteig einfach mal zu versuchen, weil ich denke, dass es hier ebenso ist.

Hier ist also das gute Stück:

Bei Rewe hab ich 1,79 € dafür bezahlt (oder waren es 1,89 € ?). In anderen Supermärkten war Waffelteig überhaupt nicht zu bekommen, so dass ich weder die Wahl hatte, wo ich den Teig kaufen möchte, noch zu welchem Preis und von welchem Hersteller. Darum ist es der Waffel-Schüttelteig von RUF geworden.

Laut Anleitung soll man ca. 250 ml Milch bis zur Markierung hinzugeben, die Flasche gut verschließen, eine Minute kräftig schütteln und dann 2-3 Minuten den Teig ruhen lassen, bevor man ihn ins Waffeleisen gibt. Der Teig soll für 4-6 Waffeln reichen. Das Gute ist, dass man die Flasche wieder verschließen und mit dem fertigen Teig in den Kühlschrank stellen kann, bis man ihn wieder benutzen will (und solange die Milch noch gut ist).

Das Schütteln war ganz schön anstrengend :-D Leider hatte sich das Pulver nach über einer Minute Schütteln nicht vollständig vom Boden gelöst, so dass ich mit einem Messer einmal am Boden entlang das Pulver gelöst und nochmal kräftig geschüttelt hab. Dann war der Teig gut.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für den Teig und mich, konnte ich dann den Teig ins Waffeleisen geben. Und das geht so einfach. Kein kleckern und klecksen! Ich war begeistert. Außerdem hab ich sonst oft das Problem, dass die erste Waffel nichts wird. Hiermit ist gleich die erste Waffel gelungen. Allerdings ist der Duft beim Backen direkt nicht so appetitanregend, wie bei frisch angerührtem Teig, aber trotzdem schmeckt die Waffel genauso gut wie mit herkömmlichem Teig. Ich konnte mir leider nichr verkneifen noch vorm Foto eine Ecke zu probieren :->

Wie man auf dem Foto sieht, war ich dann aber doch zu faul den Puderzucker noch zu sieben. Also wäre ein Puderzuckerstreuer vielleicht mal eine interessante Überlegung ;-)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..